top of page
Suche
  • AutorenbildPrim.Doz.Dr. Daniel Cejka

Vortrag zu Mikrostrukturanalysen des Knochens

Anfang des Monats hatte ich Gelgenheit, den Stand der Wissenschaft zu Mikrostrukturanalysen des Knochens (Xtreme CT, µMR) im Rahmen des internationalen (Covid-bedingt virtuellen) Meetings der ERA-EDTA vorzutragen. Es war ein tolles Meeting mit reger Diskussion.

Mikrostrukturanalysen mittels hochauflösender Computertomographie oder Magnetresonanztomographie ermöglichen die Darstellung einzelner Knochenbälkchen, und auch eine Simulation der Bruchfestigkeit des untersuchten Knochenabschnitts. Obwohl noch nicht für die klinische Diagnostik verfügbar, öffnet sich hier ein völlig neues Gebiet der Osteoporoseforschung.


55 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page